Fahrt der Klassen- und Schülersprecher nach Würzburg
Seit mittlerweile vier Jahren fährt die Schülermitverantwortung (SMV) der Mittelschule Schlüsselfeld mit den beiden Verbindungslehrkräften für zwei Tage nach Würzburg, um dort wichtige Anliegen der Schulgemeinschaft zu diskutieren. Da unsere Schule stets zum Schutz unserer Umwelt beitragen möchte, wurde hier zusätzlich die teurere, „klimafreundliche Übernachtung“ gebucht.
In diesem Jahr standen das neue „grüne Klassenzimmer“, die Beiträge zur Umweltschule sowie die weitere demokratische Mitgestaltung an unserer Schule auf der Tagesordnung. Nachdem die Klassensprecher bereits im Vorfeld in ihren Klassen Gespräche zu diesen Themen führten, konnten die Wünsche und Ideen der Schüler anschließend vor Ort besprochen werden.
So soll auf dem Schulgelände ein neues „grünes Klassenzimmer“ entstehen. Dieses könnte einen Pavillon, eine Feuerstelle im Freien, mehrere Hecken als Beitrag zur Artenvielfalt sowie auf der Wiese verteilte Sitzgelegenheiten bieten. Bei der Umsetzung dieser Ideen wollen alle Klassen auch tatkräftig mit anpacken, damit die tollen Ideen realisiert werden können.
Bereits in einer vorherigen SMV-Sitzung wurde darüber abgestimmt, dass in diesem Schuljahr die Themen „Artenvielfalt an der Schule“ und „Schule als demokratischer Wohlfühlort“ für die Bewerbung zur Umweltschule gewählt werden. Dabei wurden einerseits die Hecken des „grünen Klassenzimmers“ gewünscht, als auch weitere Beiträge zum Schutz der Artenvielfalt geplant. So informiert die Grundschul-SMV in den kommenden Vollversammlungen an unserer Schule über den Igelhaufen im Pausenhof, während einige Schüler der Mittelschul-SMV eine Präsentation über den Umgang mit Pflanzen auf dem Schulgelände vorbereitet haben.
Damit die Schule ein demokratischer Wohlfühlort wird, möchten die Schüler in verschiedenen Bereichen aktiv werden. So prüfen einige Klassensprecher, ob wieder Streitschlichter ausgebildet werden können. Andere wiederum sind mit dem Angebot des Pausenverkaufs oder des Snack-Automaten unzufrieden und wollen diesbezüglich Gespräche mit den Verantwortlichen führen. Zu guter Letzt stand die Umgestaltung der Aula zur Debatte. Hier wünschen sich die Klassen- und Schülersprecher einen Ort, an dem man auch nach Unterrichtsschluss gerne verweilt, um sich mit Freunden zu unterhalten, zu spielen oder Hausaufgaben zu machen.
So liefert die Fahrt der SMV nach Würzburg auch in diesem Jahr wieder viele Ideen und Vorhaben, die auf der nächsten Vollversammlung an unserer Schule vorgestellt und hinsichtlich ihrer Umsetzung und Finanzierung geprüft werden müssen. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei der Stadt Schlüsselfeld, die diese Fahrt ermöglicht hat.
Liebe Grüße,
eure SMV der Mittelschule Schlüsselfeld