Schulleben

Schülermitverantwortung

Schülermitverantwortung (SMV) auch an der Grundschule Schlüsselfeld: Ein erster Schritt in Richtung mehr Demokratie

Im Rahmen des Pausenhofkonzertes und unter dem Motto „Demokratie ist geil, weil …“, welches uns Radio Bamberg ermöglichte, wurde an der GMS Schlüsselfeld erstmals die Wahl der Schülersprecher und Schülersprecherinnen auch in der Grundschule durchgeführt.  Die Wahl fand selbstverständlich geheim statt – mit Stimmzetteln und Wahlkabinen, wie es sich für eine echte demokratische Wahl gehört. Nach der Auszählung der Stimmen wurde das Ergebnis verkündet, und die frisch gewählte Schülersprecherin sowie ihre Vertreterinnen wurden feierlich vorgestellt.

Die Grundschule Schlüsselfeld hat damit einen bedeutenden Schritt in Richtung einer stärkeren Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in schulische Entscheidungen gemacht.  Diese neuen „Schülervertretungen“ setzen sich nun mit den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der dritten und vierten Klassen als Schülermitverantwortung (SMV) der Schule zusammen, um die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu vertreten.

In den vergangenen Monaten arbeiteten die SMV-Mitglieder zusammen mit der Lehrerin, Frau Röhr, an ersten Projekten und Ideen. Dabei erhielten sie auch tatkräftige Unterstützung von ihrem Schulleiter, Herrn Dalles, der für ihre Anliegen stets ein offenes Ohr hatte. Diese halfen ihnen dabei, ihre Ideen zu verwirklichen und zeigten ihnen, wie demokratisches Handeln in der Praxis funktioniert. Auf diese Weise wird nicht nur das Engagement der Kinder gefördert, sondern sie lernen auch Verantwortung zu übernehmen und für ihre Überzeugungen einzutreten.

Der erste Höhepunkt dieser neuen Form der Mitbestimmung fand Ende November statt: In der ersten selbst organisierten Vollversammlung der Grundschule präsentierten die frisch gewählten SMV Mitglieder ihre ersten Anliegen. Ein zentrales Thema war die Schaffung eines Laubhaufens im Pausenhof, der als Winterquartier für einen Igel dienen soll. Dieser wurde von den Kindern selbst gebaut und konnte mit der tatkräftigen Unterstützung des Hausmeisters abgesperrt werden, um ihn vor Schäden zu schützen. Das Projekt wurde im Rahmen der Umweltbildung als Teil der „Umweltschule“ umgesetzt und fördert sowohl die Artenvielfalt als auch das Umweltbewusstsein der Kinder.

Die Grundschule Schlüsselfeld ist stolz auf den erfolgreichen Start dieses neuen Projekts und gespannt auf die zukünftigen Ideen und Themen, die die Schülerinnen und Schüler eigenständig anpacken werden. Diese ersten Schritte der Schülermitverantwortung zeigt, wie viel Demokratie und Selbstbestimmung in der Grundschule möglich sind – und welche positiven Veränderungen daraus für das Miteinander in der Schule hervorgehen können.

Text Anna-Lena Röhr

Unsere Anschrift

Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld
Schulstraße 15
96132 Schlüsselfeld

Telefon, Fax & E-Mail

T 09552 932121
F 09552 932118
schule.schluesselfeld@schule.bayern.de

Sprechzeiten Sekretariat

Montag - Donnerstag
07:30 - 13:00 Uhr

Freitag
07:30 - 11:30 Uhr